Aktuelles Objekt des Monats

    Objekt des Monats April 2024

    Bierflasche der Brauerei Karl Stoll, Ende 19. Jahrhundert
    Im späten 19. Jahrhundert gab es in Diez mehrere Bierbrauereien, darunter die Brauerei Karl Stoll. Einer der frühesten Nachweise in den städtischen Sammlungen zum Stollschen Brauereibetrieb ist auf das Jahr 1876 datiert. Dabei geht es um die Konzession für die Inbetriebnahme eines Dampfkessels, wahrscheinlich für eine Dampfmaschine. Dies war eine damals zeittypische Rationalisierung der Arbeitsabläufe und erlaubte das Führen des modern klingenden Titels „Dampfbrauerei“. Da es sich bei dem Dampfkessel um eine Neuanschaffung für einen bestehenden Betrieb handelte, ist es sicher, dass dieser schon vor 1876 in Diez ansässig war. Der jüngste Nachweis zur Brauerei ist datiert auf das Jahr 1903. Zu diesem Zeitpunkt lebte der Firmeneigner Karl Stoll (1843-1898) nicht mehr. Wann der Betrieb eingestellt wurde, ist bislang unklar.
    Die Brauerei befand sich in der Kanalstraße an einem Pfad links neben dem heutigen Tunneleingang, der durch eine kleine Unterführung unter den Bahngleisen zur Schaumburgerstraße führt. Nach der Aufgabe des Betriebs wurde das Gebäude zum Wohnhaus umgestaltet. Die Höhe des Hauses zeugt heute noch von seiner ehemaligen Nutzung als Standort der brauereitypischen hohen Kupferkessel.
    Die als Objekt des Monats ausgestellte Bierflasche wurde von Herrn Robin Fritsche im Wald zwischen Fachingen und Diez gefunden. Sie besteht aus grünem Glas und hat einen eisernen Bügelverschluss mit Porzellanzapfen. Die Halterung ist inzwischen weggerostet. Auf dem Zapfen lässt sich in roter Farbe ein Wappen erahnen. Es zeigt zwei Löwen, die sich auf ein Fass stützen. Umrundet wird das Wappen von dem Schriftzug „K. Stoll, Diez a./d. Lahn“. Auf der Flasche befindet sich ebenfalls ein Schriftzug. In einem Oval angeordnet steht dort „Bierbrauerei, Diez a. d. Lahn“, in der Mitte „K. Stoll“. Die Flasche wurde vermutlich im späteren 19. Jahrhundert hergestellt. Ab dem mittleren 19. Jahrhundert wurden die bis dahin gebräuchlichen Steinzeugflaschen zunehmend durch solche aus Glas abgelöst. Der Fachinger Mineralbrunnen beispielsweise führte im Jahr 1870 die Glasflasche ein.                   

     Jonathan Kniese

    [BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: